Luxemburg

Besonders gut lässt sich Luxemburg auf dem Wenzelweg erkunden. Hier erleben sie in ca. 100 Minuten die über 1000-jährige Geschichte des Fürstentums. Die imposanten Blockkasematten als Relikt starker Befestigungsanlagen, das Renaissanceschloss aus dem 16. Jahrhundert, die Kathedrale, das große Nationalmuseum und die gemütliche, verwinkelte Altstadt sind nur einige Besichtigungspunkte auf diesem Weg, der anschaulich durch die geschichtlichen Epochen der Hauptstadt des Großherzogtums führt.

Die Kasematten, in Stein gehauene Gänge und unterirdische Gewölbe, entstanden im 17. Jahrhundert. Sie dienten als Artelleriestellungen und schützten gleichzeitig vor Bombeneinschlag. Ursprünglich gab es 23 Kilometer dieser Gänge, heute erhalten und zu besichtigen sind noch immer 16 Kilometer davon.

Keineswegs nur historisch Interessierte kommen dabei auf ihre Kosten, denn der Wenzelweg führt auch über die Stadtmauern und einige Felsen, von denen aus man die wunderschönen Täler der beiden Flüsse Alzette und Petruss sehen kann. Weiter geht der Weg dann zum Europazentrum im Stadtteil Kirchberg mit dem Europäischen Gerichtshof und anderen Behörden der Europäischen Kommission. Obwohl Luxemburg mit seinen knapp 80.000 Einwohnern im Gegensatz zu Brüssel oder Straßburg relativ klein ist, ist es doch als Gründungsmitglied der EU und wichtiger Finanzschauplatz eine der Hauptstädte der EU.

Tipp:

Wer einmal hier ist, sollte die Gelegenheit nutzen und sein Auto volltanken, denn das ist hier besonders billig. Auch Tabakwaren und Kaffee kann man in Luxemburg günstiger einkaufen.

 

Maria Croon